RG KamenzÜber uns

Die NABU-Regionalgruppe Kamenz

Viele ältere Mitglieder der jetzigen Regionalgruppe Kamenz kennen sich noch aus der Zeit, in der Sie im ehemaligen Kulturbund Kreisverband Kamenz organisiert waren. Sie alle hatten nur das eine Ziel, sich für den Vogelschutz und dem Schutz der Natur im Landkreis einzusetzen. Unsere heutigen Ziele können nicht anders sein.

Die Themenschwerpunkte unserer Vereinsarbeit sind wie folgt definiert:

• Erhebung faunistisch-ökologischer Daten,
  • Betreuung und Pflege von Eigentumsflächen,
  • Pflege von Orchideenwiesen,
  • Amphibienschutz und Öffentlichkeitsarbeit.

Die einzelnen Projekte werden wir Ihnen weiter vorstellen. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und allen interessierten Naturfreunden wollen wir die Natur in der Teichlandschaft Westlausitz erleben und erkunden.
Wir treffen uns in den Wintermonaten jeden 3. Freitag im Monat im Museum der Westlausitz in Kamenz. Dort tauschen wir unsere Beobachtung aus, verabreden gemeinsame Exkursionen und besprechen die Erfüllung zentraler Aufgaben, wie die internationale Wasservogelzählung im Winterhalbjahr, Brutvogelkartierung, das Monitoring häufiger Brutvogelarten oder andere jährlich wechselnde landes- oder bundesweite Vorhaben. Die restlichen Monate sind wir zu Beobachtungen in der Natur unterwegs. Genaueres erfahren Sie im Jahresprogramm der Gruppe.

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere Arbeit vorstellen und mit Ihnen gemeinsam an einer lebenswerten Zukunft arbeiten. Wenn Sie für den Naturschutz aktiv werden wollen, kommen Sie doch einmal zu unseren monatlichen Treffen. Wir freuen uns auf spannende Augenblicke in der Natur.

Infos zu unserer Kinder- und Jugendgruppe, den NAJU-ParkKobolden Pulsnitz, sind hier zu finden.

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!