RG KamenzAktuelles

Rückblick 2023

Weißstorchauswilderung im August 2023. – Foto: Hubertus Schwede
Weißstorchauswilderung im August 2023. – Foto: Hubertus Schwede

30. Januar 2024 – Mit 48 Jungstörchen wurden 2023 so viele flügge wie seit 2001 mit 49 Jungvögeln nicht mehr. Diese wurden von 21 erfolgreichen Brutpaaren aufgezogen. Darunter waren auch zwei erfolgreiche Viererbruten. Ein weiteres Paar warf leider alle vier Jungvögel aus dem Nest. Die Zahl der Brutplätze erhöhte sich zum Vorjahreszeitraum um insgesamt fünf. Dabei handelte es sich um drei bisher nicht genutzte Nestunterlagen, ein durch die Störche neu errichtetes Nest auf einem Elektromast und ein seit Jahren nicht mehr benutztes Nest. Demgegenüber konnte ein vorjähriges Paar 2023 nicht mehr festgestellt werden.

Unter den Neuansiedlungen verletzte sich ein Partner derart, dass ein Flügel nur noch an der Haut hing. Dieser wurde von den Anwohnern eingefangen und in den Tierpark Görlitz gebracht, wo der verletzte Flügel amputiert werden musste. Nach der Rückkehr bemerkten die Anwohner, dass der verbliebene Altvogel sich nicht mehr um den Nachwuchs kümmerte, sodass auch die drei Jungvögel nach Görlitz gebracht wurden. Ein Jungtier wurde eingeschläfert, da es nicht mehr lebensfähig war. Ein weiterer bei Flugübungen verletzter Jungvogel aus dem Altkreis Kamenz wurde ebenfalls nach Görlitz gebracht. Alle drei Jungtiere wurden großgezogen bzw. geheilt und im August mit weiteren Patienten aus dem Tierpark Görlitz ausgewildert.

An vier Nistplätzen wurden elf Jungvögel mit Ringen der Vogelschutzwarte Hiddensee versehen. Im Rahmen der Beringung wurden bei einem Neststandort mit einem Jungvogel drei weitere nicht ausgebrütete Eier gefunden. Im Beobachtungsgebiet wurde ein ehemaliger Nistplatz auf einer Esse saniert und mit einer neuen Unterlage versehen. Wir hoffen, dass sich bald ein Nachnutzer einfindet. In zwei weiteren Orten sollen neue Brutmöglichkeiten aufgestellt bzw. vorhandene ausgetauscht werden.

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!